Jeremia 33,25

Lutherbibel 2017

25 So spricht der HERR: Wenn ich jemals meinen Bund nicht hielte mit Tag und Nacht noch die Ordnungen des Himmels und der Erde,

Elberfelder Bibel

25 So spricht der HERR: Wenn mein Bund mit dem Tag und der Nacht nicht ⟨mehr besteht⟩, ⟨wenn⟩ ich die Ordnungen des Himmels und der Erde nicht festgesetzt habe, (1Mo 8,22; Ps 74,16)

Hoffnung für alle

25 Doch ich, der HERR, sage: Meinen Bund mit dem Tag und der Nacht werde ich niemals brechen, und die Ordnungen von Himmel und Erde lasse ich für alle Zeiten gelten.

Schlachter 2000

25 So spricht nun der HERR: So gewiss ich meinen Bund mit Tag und Nacht, die Ordnungen des Himmels und der Erde festgesetzt habe, (1Mo 8,22; Ps 74,16; Jer 31,35)

Zürcher Bibel

25 So spricht der HERR: Wenn mein Bund mit Tag und Nacht nicht bestünde, wenn ich die Ordnungen des Himmels und der Erde nicht festgesetzt hätte, (Jer 31,35)

Gute Nachricht Bibel 2018

25 Doch ich sage dir: Ich habe mit dem Tag und der Nacht einen Bund geschlossen; ich habe dem Himmel und der Erde feste Ordnungen gegeben.

Neue Genfer Übersetzung

Die Bibelstelle existiert in dieser Übersetzung nicht.

Einheitsübersetzung 2016

25 So spricht der HERR: So gewiss ich meinen Bund mit dem Tag und mit der Nacht und die Ordnungen von Himmel und Erde festgesetzt habe,

Neues Leben. Die Bibel

25 Darauf antwortet der HERR: ›Erst wenn der Bund, den ich mit dem Tag und der Nacht geschlossen habe, nicht mehr bestünde, erst wenn die Ordnung des Himmels und der Erde aufgehoben wäre, (Ps 74,16)

Neue evangelistische Übersetzung

25 So spricht Jahwe: "Wenn ich meinen Bund mit Tag und Nacht und die Gesetze von Himmel und Erde nicht mehr bestehen ließe,

Menge Bibel

25 So spricht der HERR: So gewiß mein Bund mit Tag und Nacht besteht, so gewiß ich die Ordnungen[1] des Himmels und der Erde festgesetzt habe,

Das Buch

Die Bibelstelle existiert in dieser Übersetzung nicht.